Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Die Kärntner Kindermalschule ist auf der Suche nach Personen für ein (kunst)pädagogisches Leitungsteam mit folgenden Aufgaben:

• Bewahrung des pädagogischen Konzepts der Kindermalschule
  • Fachliche Vertretung der Kärntner Kindermalschule nach Außen
  • Ausbildung von neuen Malbegleiter:innen
  • Weiterbildung von bestehenden Malbegleiter:innen
  • Erarbeitung von fachlichen Grundsatzpapieren
  • Verfassen von fachlichen Leitartikeln der Kärntner Kindermalschule

Alle Aufgaben erfolgen in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Servicestelle der Kärntner Kindermalschule in der Kärntner Bildungswerk Betriebs GmbH. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der Kärntner Kindermalschule. Für die Durchführung von Aus- und Weiterbildungen steht ein Honorar zur Verfügung.

Voraussetzungen:

• (Kunst)Pädagogische Ausbildung (abgeschlossen oder laufend) und/oder Erfahrung als Malbegleitung in der Kärntner Kindermalschule (kann nachgeholt werden)
  • Identifikation mit dem Konzept der Kärntner Kindermalschule
  • Wortgewandtheit und Kommunikationsbereitschaft

Am 04. Februar findet dafür ein ganztägiger Aus- & Weiterbildungstag statt. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung bis 31. Jänner. Die Teilnahme ist kostenlos!

Kontakt & Anmeldung: kima@kbw.co.at | 0660 294 76 32

PROGRAMM
Samstag, 04. Februar 2023, 09:00 – 17:00 Uhr
Haus der Anwaltschaften, Völkermarkter Ring 31, 9020 Klagenfurt

09:00 – 10:00 Uhr Vorstellrunde und Beweggründe
Individuelle Hintergründe und Visionen
10:00 – 11:00 Uhr Das Konzept der Kärntner Kindermalschule
Geschichte, Grundlagen, Leitgedanken, Visionen
Fachliche und praxisorientierte Diskussion
11:00 – 11:15 Uhr Kaffeepause
11:15 – 13:00 Uhr Die Ausbildung zur Malbegleitung
Konzept und Hintergründe
Gedankenaustausch zur Weiterentwicklung
(neue Erkenntnisse, Erfahrungen, Herausforderungen, notwendige Ergänzungen, Handlungsoptionen, Wünsche und Vorschläge der Teilnehmer:innen)
Ziel: Entwicklung einer bestmögliche Vorbereitung für angehende Malbegleitungen
13:00 – 14:00 Uhr Mittagspause
14:00 – 15:30 Uhr Besondere Fragestellungen im Malbetrieb
Kinder und ihre spezifischen Bedürfnissen, herausfordernde Eltern,
Lob und Anerkennung, Museumsbesuche, Bilderverkauf, …
15:30 – 15:45 Uhr Kaffeepause
15:45 – 16:15 Uhr Kurze Materialkunde
16:15 – 17:00 Uhr Aufgaben des (kunst)pädagogischen Leitungsteams

Die Kärntner Kindermalschule ist ein Angebot zur umfassenden Entwicklung unserer Kinder im bildnerischen Bereich. Zur Qualitätssicherung und -entwicklung sind erfahrene Malbegleiter:innen & (Kunst)Pädagog:innen zu einem gemeinsamen Aus- und Weiterbildungstag eingeladen.

Ziele der Ausbildung:

• Reflexion über das aktuelle Ausbildungskonzept für zukünftige Malbegleiter:innen und dessen Weiterentwicklung basierend auf den Ergebnissen einer fachlichen und praxisorientierten Diskussion
  • Gründung eines kunstpädagogischen Leitungsteams bestehend aus 2-3 Personen, die sich als Nachfolge des aktuellen Ausbildungsteams für Malbegleiter:innen (Dr.in Gerda Madl-Kren & Hildegard Griesser) für die kunstpädagogische Leitung und die fachliche Weiterführung der Kärntner Kindermalschule engagieren möchten.

Referentin: Dr.in Gerda Madl-Kren (Mitbegründerin & langjährige Ausbildnerin der Kärntner Kindermalschule)
Referent: Dr. Willi Rainer (Begründer des pädagogisch-wissenschaftliche Konzepts der Kärntner Kindermalschule)