Unglaubliche 10 Jahre gibt es die Kärntner Kindermalschule in Seeboden mittlerweile schon. Zum Jubiläum hat Gudrun Habenicht, Standortleitung seit Beginn an, einen Rückblick verfasst:

10 Jahre Kindermalschule

Wir Malbegleiterinnen der Kärntner Kindermalschule freuen uns mit den Malkindern über den ersten runden Geburtstag der Ortsgruppe Seeboden! Das ist ein Grund zum Feiern und wir laden euch schon vorweg zu unserer Jubiläums-Vernissage am 21. Juni um 17 Uhr im Kulturhaus Seeboden herzlich ein.

Frau Dr. Gerda Madl-Kren gründete mit Frau Hildegard Griesser im Jahr 2008 das Erfolgsprojekt „Kärntner Kindermalschule“, das sich bald landesweit verbreitete und im Jahr 2017 auch in den Alpen-Adria-Raum ausdehnte. Mit wohlwollender Unterstützung der Gemeinde und dem Sponsoring von Firmen aus Seeboden und Millstatt richtete Gudrun Habenicht mit tatkräftiger Mithilfe von Frau Margit Ressi die Malwerkstätte im Impuls-Center im Herbst 2014 ein. Das Interesse an diesem Angebot war von Beginn an sehr groß.

Der wöchentliche Malbetrieb wurde immer wieder durch Gerda Madl-Krens Ideen für Projekte und Gemeinschaftsausstellungen bereichert. Bilder unserer Kinder waren mehrmals in Klagenfurt, aber auch in Bled, in Tarvis und am Luschariberg zu sehen. Auf Initiative von Herrn Fritz Wollner bekamen wir die Möglichkeit, eine Maleinheit im Bonsai-Museum zu gestalten. Die dort entstandenen Bilder gingen digital an unsere Partnerstadt Sajo nach Japan. Für das Projekt „Abenteuer Lesen“ des Clubs Spittal-Millstättersee von Soroptimist-International bemalten unsere Malkinder weiße Regenschirme, die für einen guten Zweck verkauft wurden. Seit dem Jahr 2017 stellen wir bei der Veranstaltung „Kunst am Abend“ an zwei Tagen im August themenbezogene Bilder aus.

Im Jahr 2018 wurde uns als besondere Anerkennung der Kiwanis-Preis des Kiwanis Clubs Spittal/Drau zuerkannt. Damit konnten unsere Malkinder ihre Erfahrungen bei Workshops in Gmünd, am Rojachhof mit Luise Kloos und durch einen Besuch im Schmetterlingshaus in Bordano erweitern. Dreimal war unsere Ortsgruppe auch bei der Freiluftgalerie „Bilder am Eis“ am Weißensee vertreten.

Seit dem Jahr 2022 hat die Kärntner Kindermalschule in Kärnten ein neues Leitungsteam mit Frau Mag. Ingrid Wiedner als Obfrau. Der Verein ist wieder im Kärntner Bildungswerk angesiedelt. Dort wurde auch eine Servicestelle für alle Ortsgruppen eingerichtet.

Für diese schönen Jahre wollen wir uns bei allen Sponsoren, der Gemeinde Seeboden, dem Verein Kultur-Impuls, dem Kärntner Bildungswerk, den Eltern und den Malkindern der Kindermalschule herzlich bedanken!  Als Leiterin der Ortsstelle gilt mein besonderer Dank unseren ehrenamtlichen Malbegleiterinnen, die unsere Malkinder von der ersten Stunde an begleitet haben. Durch das Zusammenwirken aller können wir zufrieden zurückblicken und mit Freude in die Zukunft schauen. Wir wollen den Kindern weiterhin einen Freiraum für ihre Kreativität bieten, in dem sie ohne Zeitdruck frei gestalten und malen können.